Schneeballsystem – Pyramidensysten im Network Marketing (MLM)

Network Marketing ist ein Pyramidensystem! Aber fragen wir uns doch mal genauer, wie sehen Strukturen in den Konzernen heute aus, oder Strukturen in der Politik?

Wie sind dort die Hierarchien, sind sie nicht auch ein Pyramidensystem?

Schauen wir uns das doch mal genauer an. Ich habe hier im Hintergrund eine ganz herkömmliche Struktur eines Konzerns aufgezeichnet. Wir haben an der Spitze den Werkleiter. Darunter haben wir Centerleiter, dann folgen Abteilungsleiter, darunter dann Teamleiter und ganz unten befinden sich Mitarbeiter und Angestellten.

Pyramidensystem eine ganz normale Hierarchie

Wie wir sehen, ist diese Hierarchie auch eine ganz normale Pyramide, also ein Pyramidensystem. Wollt ihr mir jetzt sagen, dass die Mitarbeiter oder Angestellten mehr verdienen als der Centerleiter? Nein können sie nicht, denn hier haben wir auch eine feste Hierarchie. Ein Centerleiter hat immer einen höheren Lohn als ein Abteilungsleiter. Der Abteilungsleiter wiederum bekommt monatlich mehr als der Teamleiter. So ist es auch im Network Marketing strukturiert. Es ist in beiden Fällen ein Pyramidensystem.

Pyramidensystem im Network Marketing ist gerechter

Aber jetzt kommt der große Unterschied. Im Network Marketing kann eine Person, die im Pyramidensystem weiter unten angesiedelt ist, durch viel Fleiß und den Aufbau eines großen Netzwerks, durchaus mehr verdienen als seine Upline.

Erfolg im Pyramidensystem nach 2-5 Jahren

Wenn jemand 2 bis 5 Jahre fleißig arbeitet und eine große Struktur aufbaut, dann kann er in einem legalen Pyramidensystem mehr verdienen als die Leute in der Pyramide über ihm.

Schnelles Wachstum in einem Konzern Pyramidensystem möglich?

Jetzt könnt ihr euch da draußen mal die Frage stellen, wie lange braucht ihr, wenn Ihr als Mitarbeiter oder Angestellte, bei einem neuem Arbeitgeber anfängt, bis ihr mehr verdient als euer Vorgesetzter? In welcher Zeit verdient ihr mehr als euer Teamleiter? Dazu müsst ihr Abteilungsleiter werden. Wie viel Zeit benötigt ihr dafür um die Karrierestufe Teamleiter zu erreichen? Wie viel Zeit benötigt ihr bis zum Abteilungsleiter?

Im Pyramidensystem Network Marketing werden die Karrierestufen schneller erreicht

Stellt euch mal die Frage! Das dauert auch mehrere Jahre. Sehr viel Weiterbildung wird von Nöten sein.

Wie lange braucht Ihr tatsächlich um ganz nach oben zu kommen?

Im Network Marketing ist es viel einfacher die Spitze des Pyramidensystems zu erreichen als in einem Großkonzern.

Fazit zum Thema Pyramidensystem: Ja Network Marketing ist ein Pyramidensystem. In der Gesellschaft und in der freien Wirtschaft treffen wir überall auf ein Pyramidensystem. Sei es ein Konzern, es ist ein legales Pyramidensystem. Sei es das Militär? Es ist ein strenges, hierarchisches Pyramidensystem. Sei es ein Verein, auch hier haben wir in der Regel ein Pyramidensystem.

Kommen wir zum Thema Schneeballsystem:

Schneeballsystem Pyramidensystem

Was ist ein Schneeballsystem?

Als Schneeballsystem werden Geschäftsmodelle bezeichnet, die zum Funktionieren eine ständig wachsende Anzahl von Teilnehmern benötigen. Für jeden neu geworbenen Teilnehmer für das illegale Schneeballsystem wird ein Kopfgeld bezahlt. Analog einem den Hang hinab rollenden und dabei stetig anwachsenden Schneeball. Gewinne für Teilnehmer entstehen beinahe ausschließlich dadurch, dass neue Teilnehmer in das verbotene Schneeballsystem einsteigen und Geld investieren, ohne jegliche Dienstleistung oder Produkt dafür zu erhalten.

Geld verdienen mit einem Schneeballsystem?

Was ist ein Schneeballsystem?

Als Schneeballsystem oder Pyramidensystem werden Geschäftsmodelle bezeichnet, die zum Funktionieren eine ständig wachsende Anzahl an Teilnehmern benötigen, analog einem den Hang hinab rollenden und dabei stetig anwachsenden Schneeball. Gewinne entstehen fast ausschließlich dadurch, dass neue Teilnehmer in dem System mitwirken, eigenes Kapital einbringen oder erwirtschaften. Mitunter gibt es gar kein oder nur ein überteuertes Produkt, sodass ein Betrugsdelikt vorliegt. Definition Schneeballsystem, Wikipedia.

Schneeballsysteme sind Spezialfälle von Systemen, welche auf unendliches Wachstum unter endlichen Rahmenbedingungen angewiesen sind. Sie sind daher grundsätzlich instabil.

Ein Schneeballsystem zeichnet aus, dass man Geld für einen Partner bekommt den man gewinnt. Aber man hat im Grunde genommen, kein Produkt dahinter, das heißt man bekommt einfach ein Kopfgeld. Indem man einfach weitere Partner wirbt, und diese einfach eine Lizenz bezahlen.

Für diese Lizenz bekommen die neuen Teilnehmer dieses nicht legalen Schneeballsystems aber kein Produkt als Gegenwert. Dieses Vorgehen wird Schneeballsystem genannt. Das Schneeballsystem ist in Deutschland verboten. Nachteile im verbotenen Schneeballsystem haben immer die Letzten. Die oberen dieses verbotenen Pyramidensystems bekommen ein „Kopfgeld“. Bei den unteren in diesem Schneeballsystem wird sogar oft für die Produkte mehr verlangt als bei den Oberen.

Es ist natürlich selbstverständlich, dass so ein Schneeballsystem irgendwann zusammenbricht. Die da oben profitieren und die unten nicht.

Ich muss auch zugeben, dass ich auf ein Schneeballsystem hereingefallen bin, denn da draußen gibt echt sehr viele schwarze Schafe. Die werden immer schlauer,  cleverer und auch immer professioneller. Da muss man schon ganz genau hinschauen, um nicht auf ein Schneeballsystem herein zu fallen.

Unterschied zwischen Schneeballsystem und Network Marketing

Ich möchte hier nur den Unterschied zwischen Schneeballsystem und Network Marketing erklären. Ein echtes Network Marketing Unternehmen vertreibt echte, reale Produkte.
Meistens sind es physische Produkte zum anfassen. Es können aber auch Online Produkte oder auch Finanzprodukte sein.

Da gibt es verschiedenste Produkte. Diese Produkte müssen aber da sein! Also wenn man als Partner einsteigt und eine gewisse Summe bezahlt, dann hat man dafür auch einen Gegenwert zu bekommen. Also man bekommt das Produkt, man es kann es benutzen, auf sich auftragen oder wie auch immer. Oder man bekommt, wenn es ein Finanz Produkt ist, irgendwelche Profite. Oder wenn es ein Immobilienprodukt ist, dann bekommt man z.B. Mieteinnahmen.

Network Marketing mit realen Produkten

Ein richtiges Networkmarketing Unternehmen hat Produkte, die einen Gegenwert haben. Produkte von denen zu einen Nutzen hast. Das ist der Sinn von eine Network Marketing Unternehmen. Das ist der Unterschied zwischen dem Network Marketingsystem und einem verbotenen Schneeballsystem.  Ich hoffe ich konnte dir den Unterschied zwischen Pyramidensystem, Schneeballsystem in Verbindung mit Network Marketing genau erklären.

Und ich möchte noch mal zum Schluss sagen, sind wir doch mal ehrlich, ich bin der Meinung, dass Network Marketing, wenn wir das mal anschauen, eines der fairsten Geschäftsmodelle auf diesem Planeten ist. Warum? Denn unabhängig vom Alter, unabhängig vom Geschlecht, unabhängig vom Migrationshintergrund und unabhängig von der Schulbildung kann hier jeder erfolgreich werden.

Um Ingenieur zu werden, brauchst du Abitur. Im Network Marketing ist es egal ob du Abitur hast oder ob du Professor, Ingenieur oder Hauptschulabgänger bist. Das ist vollkommen egal.

Hier ist jeder gleich und hat auch die gleichen Chancen erfolgreich zu werden. Das gibt es nicht überall.  Deswegen finde ich, dass es eines der fairsten Geschäftsmodelle auf der Welt ist. Jeder kann hier von null auf erfolgreich werden.

Daher werde ich mich in dieser Branche weiter dafür einsetzen, dass hier Klarheit herrscht.  Solche Begriffe wie Schneeballsystem oder Pyramidensystem sollten nur dann benutzt werden, wenn es sich wirklich um ein verbotenes und illegales Schneeballsystem handelt. Und Network Marketing, das legale und seriöse Pyramidensystem soll immer mehr Anhänger gewinnen und erfolgreiche Persönlichkeiten hervorbringen.