Schneeballsystem Pyramidensysten im Network Marketing (MLM)

Network Marketing ist ein Pyramidensystem! Aber fragen wir uns doch mal genauer, wie sehen die ganze Konzerne heute aus? Oder die Politik Strukturen.

Wie sind dort die Hierarchien, sind die nicht auch eine Pyramide?

Schauen wir uns doch mal genauer an, Ich habe hier im Hintergrund eine ganz herkömmliche Struktur eines Konzerns aufgezeichnet. Wir haben an der Spitze den Werkleiter. Darunter haben wir die Centerleiter, dann folgen die Abteilungsleiter, darunter dann die Teamleiter und ganz unten befinden sich die Mitarbeiter und Angestellten.

Pyramidensystem ganz normale Hierarchie

Wie wir sehen, ist diese Hierarchie auch eine ganz normale Pyramide Und wollt ihr mir jetzt sagen, dass die Mitarbeiter oder Angestellte mehr verdienen als der Centerleiter? Nein können die nicht, denn hier haben wir auch eine feste Hierarchie, Centerleiter immer mehr verdient als der Abteilungsleiter. Der Abteilungsleiter wiederum mehr verdient als der Teamleiter. Ja und so ist denn auch im Network Marketing genauso strukturiert. Da es wie eine Pyramide geht, aber jetzt kommt der unterschied, es kann jetzt so auf jeden Fall, derjenige der unter drunter ist, mehr Gas gibt, der kann definitiv mehr verdienen, wenn er ein größeres Netzwerk aufbaut, als derjenige der über Ihn ist.

Ist dann der untere dann mehr verdienen kann, wieder oben. Das in viel kürzerer Zeit, ich meine jetzt natürlich nicht in Monaten. Aber wenn jemand in 2 bis 5 Jahren Gas gibt, dann kann er durchaus, mehr verdienen, wie der da oben. Und jetzt könnt ihr euch da draußen mal die Frage stellen, wie lange braucht ihr, wenn Ihr als Mitarbeiter oder Angestellte, wenn ihr bei eurem neuem Arbeitgeber anfangt. Wie schnell oder wie lange braucht ihr dafür damit ihr mehr verdient als ein Teamleiter? Oder das ihr mehr verdient als ein Teamleiter, dann müsst ihr ja ein Abteilungsleiter werden. Wie lange braucht ihr dafür um die Karriere stufe Teamleiter zu erreichen? Und dann noch die Stufe Abteilungsleiter, um dies zu werden?

Stellt euch mal die Frage! Das dauert auch mehrere Jahre und das ist auch mit sehr, sehr viel Weiterbildung verbunden.

Wie lange braucht Ihr tatsächlich um ganz nach oben zu kommen? Meistens kommt man in einem Konzern ganz selten ganz nach oben, weil die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

Was wiederum die Chance im Network Marketing, meiner Meinung nach viel höher ist, die Karriereleiter hinauf zu klettern.

Also als Fazit zum Thema Pyramidensystem: Ja Network Marketing ist ein Pyramidensystem, aber da draußen haben wir überall Pyramidensysteme. Ob es ein Konzernunternehmen ist, oder ob es die Struktur in der Politik ist. Oder irgendwelche Vereinsstrukturen. Dass sind alles klar gegliederte Hierarchien. Also wie eine Pyramide aufgebaut.

Kommen wir zum Thema Schneeballsystem

Schneeballsystem Pyramidensystem

Was ist ein Schneeballsystem?

Als Schneeballsystem werden Geschäftsmodelle bezeichnet, die zum Funktionieren eine ständig wachsende Anzahl an Teilnehmern benötigen, für die man Kopfgeld bekommt, analog einem den Hang hinab rollenden und dabei stetig anwachsenden Schneeball. Gewinne für Teilnehmer entstehen beinahe ausschließlich dadurch, dass neue Teilnehmer in den Systemen mitwirken und Geld investieren, ohne jegliche Dienstleistung oder ein Produkt zu erhalten. Schneeballsysteme sind Spezialfälle von Systemen, welche auf unendliches Wachstum unter endlichen Rahmenbedingungen angewiesen und daher grundsätzlich instabil sind.

Ein Schneeballsystem zeichnet aus, dass man Geld für einen Partner bekommt den man gewinnt. Aber man hat im Grunde genommen, kein Produkt dahinter, das heißt man bekommt einfach ein Kopfgeld. Indem man einfach weitere Partner wirbt, diese einfach eine Lizenz bezahlen.

Für diese Lizenz aber kein Produkt als Gegenwert bekommen. Ja und das nennt man Schneeballsystem. Das heißt man bekommt ein „Kopfgeld“ Da partizipieren immer die, die ganz oben einsteigen, denn die ganz unten, die sind dann natürlich die letzten in der Hierarchie. Bei denen wird sogar meistens in einem Schneeballsystem kosten dann unten die Produkte sogar noch mehr. Und dann ist es natürlich selbstverständlich, so ein Schneeballsystem irgendwann zusammenbricht und die da oben profitiert haben und die unten nicht.

Ich muss auch zugeben, dass ich auf ein Schneeballsystem hereingefallen bin, denn da draußen gibt echt sehr viele schwarze Schafe. Die werden immer schlauer und cleverer und werden auch immer professioneller und da muss man schon ganz genau hinschauen, um nicht auf ein Schneeballsystem herein zu fallen.

Ich möchte hier nur den unterschied erklären zwischen Schneeballsystem und Network Marketing. Network Marketing Unternehmen unterscheidet man, dass man reale Produkte dahinter hat. In Form wie gesagt von physischen Produkten oder man hat natürlich auch online Produkte oder Finanzprodukte. Da gibt es verschiedenste Produkte, aber diese Produkte müssen da sein. Also wenn man als Partner einsteigt und eine gewisse Summe bezahlt. Denn dann bekommt man dafür auch einen Gegenwert. Also man bekommt das Produkt, man es kann es benutzen, auf sich auftragen oder wie auch immer. Oder man bekommt, wenn es ein Finanz Produkt ist, bekommt man irgendwelche Profite. Oder wenn es ein Immobilienprodukt ist, dann bekommt man ich sage mal Mieteinnahmen.

Im richtigen Networkmarketing Unternehmen hat man ein Produkt, dass ein Gegenwert wiedergibt. Wovon du profitierst. Das ist der Sinn eines Network Marketings unternehmen. Das ist der Unterschied zwischen dem Networkmarketingsystem und einem Schneeballsystem.  Ich hoffe ich konnte dir genau den Unterschied zwischen Pyramidensystem, Schneeballsystem in Verbindung mit Network Marketing dir erklären.

Und ich möchte noch mal zum Schluss sagen, sind wir doch mal ehrlich, ich bin der Meinung, dass Network Marketing, wenn wir das mal anschaut, eines der fairsten Geschäftsmodelle auf diesen Planeten ist. Warum? Denn unabhängig vom Alter, unabhängig vom Geschlecht, unabhängig vom Migrationshintergrund und unabhängig von der Schulbildung. Jeder kann hier erfolgreich werden. Denn in manchen Unternehmen muss man um Ingenieur zu werden, brauchst du Abitur. Im Network Marketing ist es egal ob du Abitur hast oder ob du Professor, Ingenieur oder Hauptschulabgänger bist. Das ist vollkommen egal.

Hier ist jeder gleich und hat auch die gleichen Chancen erfolgreich zu werden. Und dass gibt es nicht überall und deswegen finde ich, dass es eines der fairsten Geschäftsmodelle auf der Welt ist und hier wirklich von null auf erfolgreich werden kann.

Daher werde ich mich in dieser Branche weiter dafür einsetzen, dass hier Klarheit herrscht und solche Begriffe wie Schneeballsystem oder Pyramidensystem immer weniger Raum dazu haben werden.