Als MLM Business wird der erfolgreiche Aufbau eines Vertriebsteams für Unternehmen bezeichnet, die ihre Produkte ausschließlich im Direktvertrieb vertreiben und beispielsweise auf Werbung in klassischen Medien verzichten. Wer sein eigenes MLM Business aufbauen möchte, sollte allerdings im Vorfeld gründlich überlegen, für welches Unternehmen er tätig sein möchte. Der Grund: Gerade im Bereich des Direktmarketings arbeiten so manche Unternehmen mit fragwürdigen – teils sogar mit illegalen – Praktiken.

Frank Heister erklärt MLM Business

In diesem Kurzvideo zeigt Frank Heister den Unterschied zwischen einem MLM Business, dem Strukturvertrieb und dem Direktvertrieb auf.

 

Ein seriöses MLM-Unternehmen lässt sich unter anderem daran erkennen, dass die neuen Networker bei Bedarf eine ausführliche Schulung erhalten und beim Aufbau ihres Teams unterstützt werden. Ein weiteres wichtiges Kriterium besteht darin, dass nicht kontinuierlich neue Leute rekrutiert werden müssen, damit jemand mit seinem MLM Business Geld verdienen kann. Auch wer nur ein kleines Team hat, kann mit den Provisionen aus den Verkäufen gutes Geld verdienen, ohne dass die Käufer zwangsläufig zu Vertriebspartnern werden müssen.

Das MLM Business: Seit Jahrzehnten ein Erfolgsmodell

Das MLM Business gilt bereits seit mehr als einem halben Jahrhundert als Erfolgsmodell – vorausgesetzt natürlich, dass ein seriöses Unternehmen und System dahinter steht. Denn MLM wurde in den 1930er und 1940er Jahren in den USA entwickelt, als die am Boden liegende Wirtschaft neu aufgebaut werden musste. Damals hatten einige Unternehmen erkannt, dass persönliche Empfehlungen eine wichtige Rolle für die Kaufentscheidung spielen: Wer die Wahl zwischen zwei gleichwertigen Produkten hat, entscheidet sich lieber für dasjenige, welches von einem Bekannten empfohlen wurde als für ein unbekanntes.

Die Unternehmer stellten also Mitarbeiter auf selbstständiger Basis an, die mit dem Produkt vertraut gemacht wurden. Diese Mitarbeiter hatten somit die Chance, ein eigenes MLM Business aufzubauen, indem sie weitere Vertriebsmitarbeiter in ihrem Bekanntenkreis gewannen. Und sie erhielten eine Provision für jedes Stück, das von diesen neuen Mitarbeitern verkauft wurde. Bis heute gilt: Ein wichtiges Ziel in diesem System lautet, möglichst viele Menschen davon zu überzeugen, selbst einzusteigen, um langfristig gesehen ein passives Einkommen aufzubauen.

Der Start mit dem MLM Business will gut geplant sein

MLM Business vorbereiten
Einigen Networkern fällt der Einstieg in die Branche mit ihrem Business leichter, während so manch anderer nach Monaten frustriert aufgibt. Jene scheitern oft an der schlichten Tatsache, dass sie mit ihrem MLM Business schlecht vorbereitet starten. Folgende Faktoren sind für einen erfolgreichen Einstieg ins MLM Business wichtig:

  • das richtige Unternehmen: Gute und seriöse MLM Unternehmen unterstützen die Vertriebspartner und bieten Produkte mit einem deutlichen Mehrwert für den Käufer. Wichtig ist außerdem die Frage, welchen Vergütungsplan das jeweilige Unternehmen anbietet.
  • der Sponsor: Ein entscheidender Faktor für Erfolg oder Misserfolg ist der Sponsor, der einen neuen Networker angeworben hat. Dieser sollte bei Problemen helfen und ein System anbieten, das sich leicht übernehmen lässt. Letztlich kann der Sponsor neuen Mitarbeitern auch dabei helfen, die passende Strategie für den Aufbau ihres MLM Business zu finden.
  • die Namensliste: Sind Unternehmen und Sponsor gefunden, sollten sich die Neueinsteiger Gedanken darüber machen, wen sie aus ihrem Bekanntenkreis auf ihre  Geschäftsmöglichkeit ansprechen können und wer Interesse daran haben könnte. Dabei sollten sich Neueinsteiger vor allem auf jene Menschen konzentrieren, bei denen ein grundsätzliches Interesse am MLM Business sehr wahrscheinlich ist.
  • der Marketingplan: Wer ein MLM Business erfolgreich aufbauen möchte, benötigt einen Marketingplan. Bei Fragen rund um das Thema Werbung kann aber auch der Sponsor hilfreiche Tipps geben. Im Marketingplan sollte beispielsweise auch enthalten sein, welche Medien für die eigene Werbung genutzt werden. Das erspart später viel Arbeit, wenn das persönliche Geschäft bereits am Laufen ist.
  • Wo ist das Ziel: Sobald die genannten Schritte erledigt sind, sollten sich Neueinsteiger ins MLM Business ein klares Ziel setzen. Dies ist insofern wichtig, als dieses die Motivation erheblich steigert. Das definierte Ziel sollten sich die Netzwerker in jedem Fall täglich vor Augen halten.