Immer häufiger ist im Internet und in den Medien von Snapchat die Rede. Es handelt sich bei Snapchat inzwischen um ein sehr erfolgreiches Unternehmen, das auch eine App anbietet, die besonders von Jugendlichen geschätzt wird. Snapchat ist ein soziales Netzwerk, doch unterscheidet es sich von Facebook und von Twitter und läuft diesen bekannten Social Media schon den Rang ab. Es kann nicht nur von Jugendlichen und allen, die gerne miteinander chatten oder Bilder austauschen, genutzt werden, sondern es ist auch ideal für alle, die Online-Marketing betreiben. Snapchat ist bereits seit fünf Jahren erfolgreich, es ist eine Mischung aus Fotodienst, Videochat und Plattform zum Informationsaustausch. Die App von Snapchat hat gute Chancen, die erfolgreichste Plattform im Jahr 2016 zu werden, zu Facebook und Twitter stellt sie einen echten Konkurrenten dar. Aufgrund der vielen Funktionen ist die App vielfältig anwendbar, doch ist sie in der Anwendung ziemlich kompliziert und nicht gerade intuitiv. Snapchat hat Twitter schon jetzt ziemlich weit hinter sich gelassen und wird von immer mehr Menschen genutzt. Die App hat mit ihrem weißen Gespenst auf gelbem Grund einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Nicht nur für Jugendliche ist sie geeignet, sondern da immer mehr Menschen mobile Geräte verwenden, ist diese App auch sehr gut für das Business geeignet, um neue Märkte zu erschließen und Bestandskunden bei der Fahne zu halten.
 Snapchat App

Snapchat – was ist das?

Mittlerweile produziert Snapchat mehr als 4 Milliarden Videos, Tendenz steigend. Zum Angebot von Snapchat gehört Live TV, bei dem es sich um eine klassische Nische handelt. Die Bedienung ist zwar nicht intuitiv möglich, doch mit einiger Übung kommen potenzielle Nutzer schnell damit zurecht. Intuitiv wirken allerdings die Bilder, die ziemlich aussagekräftig sind. Snapchat spricht in erster Linie Jugendliche und junge Erwachsene in einem Alter bis zu 25 Jahren an, sie machen bereits die Hälfte der Nutzer aus. Fotos und Videos sind jedoch noch nicht alles, was Snapchat zu bieten hat. Auch wenn die App hauptsächlich von Jugendlichen genutzt wird, bringt sie doch einiges mit, das im Business genutzt werden kann, um Werbung zu betreiben und neue Kunden zu gewinnen. Snapchat ist ein Internet-Messaging-Dienst und ist schon seit September 2011 aktiv. In den USA ist das Unternehmen bereits sehr erfolgreich, auch in Deutschland wird es immer erfolgreicher. Es bietet ein beachtliches Potenzial als Werbeplattform, das es auszuschöpfen gilt.
 

Wie war die bisherige Entwicklung von Snapchat?

Snapchat ist schon seit fünf Jahren aktiv, doch erst im letzten Jahr hat es einen großen Sprung in Richtung Bekanntheit und Erfolg gemacht. In den USA konnte sich dieser Dienst bereits fest etablieren, anders sieht es in Deutschland aus, doch das wird sich in der nächsten Zeit ändern. Pro Tag kann Snapchat mehr als 7 Millionen Videoaufrufe verzeichnen, während Facebook täglich nur ein Siebtel davon erhält. Täglich kann Snapchat 100 Millionen Nutzer verbuchen. Die Hauptnutzungszeiten liegen zwischen 08:00 und 15:00 Uhr, daher wird Snapchchat von Schülern in der Schule genutzt, um Fotos und Videos zu teilen. Der größte Teil der Nutzer sind junge Menschen im Alter zwischen 16 und 24 Jahren, sie machen bereits die Hälfte der Nutzer aus. Überproportional hoch ist der Anteil der weiblichen Nutzer. Weltweit hat Snapchat inzwischen bereits mehr als 200 Millionen Nutzer. Die Tatsache, dass der Gründer des Unternehmens, Evan Spiegel, gerade einmal 26 Jahre alt und der jüngste Millionär auf der Forbes-Liste ist, spricht bereits eine eindeutige Sprache. Sein Vermögen wird auf 2,1 Milliarden Dollar geschätzt. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg bot Spiegel für 3 Milliarden Euro die Übernahme an, doch lehnte Spiegel ab. Die App hat inzwischen einen Wert von über 16 Milliarden Dollar.
 

Funktionen von Snapchat

snapchat app Snapchat ermöglicht es, Bilder und Videos mit anderen zu teilen. Es bietet viele Funktionen und kann damit Twitter und Facebook deutlich hinter sich lassen. Der vereinfachte Chat ist ebenso möglich wie Videoanrufe und normale Telefongespräche. Bilder, die vorher fotografiert wurden, können mit Snapchat verschickt werden. Momente können schnell geteilt werden, das funktioniert mit ganz persönlichen Momenten ebenso wie mit Erfolgen und Neuheiten im Business. Während Fotos bei anderen sozialen Netzwerken gespeichert werden können, ist das bei Snapchat nicht möglich, da die Fotos bereits nach 24 Stunden wieder gelöscht werden. Bei einem Screenshot bekommt das Gegenüber eine Nachricht. Snapchat hat einige Funktionen zu bieten, eine davon ist die Discover-Funktion, bei der verschiedene Medien wie Daily Mail, der Musiksender MTV und der Dokumentationssender National Geographic einige ihrer Clips anbieten, die eigens für Snapchat produziert wurden und zu weiterführenden Artikeln führen. Das ist auch für verschiedene Unternehmen möglich, die ihre Fotos von ihren neuen Produkten, aktuellen Ereignissen und neuen Dienstleistungen bekannt machen können und dann mit Artikeln auf der Webseite der Unternehmen verlinkt werden. Der Vorteil liegt darin, dass Nutzer von Snapchat schnell auf der Webseite des Unternehmens landen, sich informieren können und vielleicht eine Ware oder Dienstleistung bestellen. Zielgruppenorientierte Werbung ist damit schnell und einfach möglich, jeden Tag können Unternehmen neue Bilder und Business-News auf Snapchat veröffentlichen. Die App ist auch gut geeignet, um Kontakt mit der heranwachsenden Generation herzustellen. Medien können jedoch keine Links setzen, um festzustellen, wie sich die Zuschauerzahl entwickelt hat, doch ist sichtbar, wie viele Personen einen Inhalt gesehen haben. Die Bilder und Videos werden als Snaps bezeichnet; werden Wiederholungen gewünscht, sind sie ab einer bestimmten Anzahl kostenpflichtig. Snapchat kann für mobile Geräte mit Android und mit iOS verwendet werden. Videos können nicht länger als zehn Sekunden angezeigt werden. Snapchat ist ein nützliches Tool, mit dem Unternehmen ihre Reichweite im Internet erweitern können und das für Unternehmen nicht viel Geld kostet.
 

So kann Snapchat für das Business genutzt werden

Marketing ist für Unternehmensgründer und kleinere, privat geführte Unternehmen das A und O. Das funktioniert besonders gut mit sozialen Netzwerken, doch muss das nicht Facebook oder Twitter sein. Snapchat ermöglicht Unternehmen ein zielgruppenorientiertes Marketing; Unternehmen können mit ihren Bildern und Botschaften auf Snapchat bestehende Kunden erreichen und sich bei ihnen ins Gedächtnis rufen, doch können sie auch neue Kunden gewinnen. Nutzer von Snapchat können ein Profil anlegen, genau wie bei Facebook, und Freunde finden. Für Unternehmen, die bereits Kunden haben, können das die Bestandskunden sein. Darüber hinaus können neue Kunden gesucht werden, das kann ganz in der Nähe erfolgen. Für Unternehmen hat das den Vorteil, dass sie regional auf sich aufmerksam machen können. Mit der Chat-Funktion ist die schnelle Kontaktaufnahme zu Geschäftspartnern und zu Kunden möglich. Snaps können als Geschichte gepostet und 24 Stunden lang erhalten bleiben; Unternehmen können auf diese Weise über neue Kampagnen, neue Produkte und Rabattaktionen informieren. Ein Vorteil von Snapchat liegt in der Möglichkeit, Fotos zu bearbeiten. Unternehmen können aussagekräftige Fotos veröffentlichen und mit Informationen versehen; zu den Fotos kann ein Text geschrieben werden. In den letzten drei Monaten war Snapchat besonders erfolgreich und hat seinen Traffic verdoppelt. Das bedeutet mehr Nutzer, für Unternehmen bedeutet das mehr potenzielle Kunden. Die App bietet also ein ideales Netzwerk für die Kundengewinnung. Unternehmen können nicht nur neue Kunden gewinnen, sondern es ist auch möglich, Ideen mit Geschäftspartnern zu tauschen, indem Fotos und Geschichten veröffentlicht werden. Snapchat akquiriert immer mehr Werbekunden und ermöglicht es Unternehmen, auf der Plattform Werbung zu schalten. Millionen Menschen produzieren täglich ihr eigenes Live-TV und veröffentlichen es auf der Plattform; Unternehmen können diese Möglichkeit nutzen, um Dienstleistungen vorzustellen oder Produktpräsentationen zu veröffentlichen. Snapchat ermöglicht gezielte Werbung, dadurch werden Streuverluste reduziert, Zielgruppen können schnell erreicht werden. Digital Marketing gewinnt immer mehr an Bedeutung, Snapchat ist eine preiswerte Möglichkeit dafür.
 

Bilder sagen mehr als tausend Worte

Bilder und Videos stehen bei Snapchat im Mittelpunkt; ohne viele Worte können Unternehmen auf sich aufmerksam machen. Kommentare sind häufig überflüssig, doch kommt es darauf an, dass die Fotos und Videos aussagekräftig sind. Kommentare im Rahmen der Story-Funktion sollten kurz und knackig sein. Um Videos schöner zu gestalten, können Lenses eingefügt werden, mit Video Ads können Links zur eigenen Unternehmens-App gesetzt werden. Mit Geofiltern können Nutzer von Snapchat ihre Zielgruppe direkt vor Ort ansprechen, doch ist dieser Service für Unternehmen kostenpflichtig. Eine gute Möglichkeit, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen und potenziellen Nutzern Produkte oder Dienstleistungen nahezubringen, können Unternehmen Influencer einschalten, die den Umgang mit den Produkten in den Snaps zeigen. Das kann zu mehr Klicks auf der Webseite und schließlich zu neuen Kunden führen.
 

Gute Planung ist wichtig

Unternehmen, die künftig Snapchat nutzen möchten, um neue Kunden zu gewinnen, sollten genau überlegen, ob sich die Veröffentlichung der Bilder lohnt, da die Bilder nur kurzfristig verfügbar sind. Werden Aktionen über Snapchat veröffenticht, kommt es auf die Betreuung an; potenzielle Kunden benötigen einen Ansprechpartner. Nicht nur Bilder von Produkten, sondern auch Fotos und Videos vom Unternehmen, von herausragenden Ereignissen und schließlich von den Mitarbeitern können eingebracht werden. Werden besondere Events, beispielsweise Produktpräsentationen oder Firmenfeiern, veranstaltet, können Unternehmen davon einen Livestream einbringen.
 

Fazit

Snapchat ist zwar schon seit einigen Jahren verfügbar, doch hat sich diese App erst in den letzten beiden Jahren stark ausgebreitet. Die App ist besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen beliebt, sie verfügt über viele Funktionen und ermöglicht es, Bilder und Videos zu veröffentlichen. Unternehmen haben viele Möglichkeiten, Bilder und Videos einzubringen und Snapchat für zielgruppenorientierte und regionale Werbung zu nutzen. Unternehmer und Gründer, die neugierig geworden sind, können dem Snapchat-Profil folgen und sich einen Überblick über die Funktionsweise verschaffen. 
 
Ich habe mich auch dazu entschieden mehr zu snappen 🙂 Wobei ehrlichgesagt es mir noch schwer fällt jeden Tag zu snappen aufgrund der vielen Sachen drumherum die zu erledigen sind. Aber so langsam komme ich in die Gänge. Daher würde ich mich freuen wenn du mich hinzufügst: Klicke hier oder Scanne den Barcode unten!
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