Eine erfolgreiche Unternehmenswebseite stellt heutzutage ein – wenn nicht sogar das wichtigste – Instrument zur Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen dar. Dennoch wird die Unternehmenswebseite von vielen Firmen immer noch nur “nebenbei” betrieben ohne sich im Klaren darüber zu sein, welches Potenzial die eigene Webseite für das Unternehmen darstellt.

Nur ein erfolgreiches Suchmaschinen-Ranking allein wird Dich mit Deiner Webseite nicht zum Erfolg führen, denn die Erfolgsfaktoren sind ebenso divers wie die Ziele einer Webseite sein können. So spielen auch qualitativer Content, das Design oder die Mehrsprachigkeit der Webseite eine wichtige Rolle, wenn Du online richtig durchstarten willst.

Wir zeigen Dir, auf was Du achten musst und welche Schritte Du unternehmen solltest, um Deine Chancen auf eine erfolgreiche Webseite zu erhöhen.

Der erste Eindruck zählt

Gelangt ein potenzieller Kunde auf Deine Webseite, hast Du in der Regel weniger als eine  Sekunden Zeit, um ihn zu überzeugen, das stellten Wissenschaftler der Carleton University im kanadischen Ottawa fest. Für einen positiven ersten Eindruck solltest Du auf eine harmonische Positionierung von Bildern, Textblöcken und Farben achten, um den User für Deine Seite zu interessieren. Gefällt dem Nutzer Deine Webseite, wird er weiter klicken, findet er Antworten auf seine Fragen, bleibt er. Daher solltest Du darauf achten, dass Deine Webseite mit dem Blick durch die sogenannte “Kundenbrille” erstellt wird und dem potenziellen Nutzer einen Mehrwert durch qualitativ hochwertige Informationen bietet.

Mehrsprachige Webseiten

Vertrauen schaffen als Erfolgsfaktor

Wie das immer so ist, ist natürlich nicht nur das harmonische Aussehen Deiner Webseite für den Erfolg ausschlaggebend, sondern auch die Vertrauensbasis zwischen Deinem Unternehmen und dem potenziellen Kunden. Da es im Internet nur so vor Spam und unseriösen Anbietern wimmelt, ist es in der heutigen Zeit besonders wichtig, Vertrauen zu schaffen, wenn Du überzeugen möchtest. Dies kannst Du beispielsweise durch das Zeigen von Referenzen auf der Webseite erreichen. Eine weitere sehr erfolgreiche Methode ist das Vorstellen von Mitarbeitern, inklusive eines aktuellen Portraits. So weiß der potenzielle Kunde, dass es sich hier um echte Personen handelt und kann sehen, mit wem er am anderen Ende der Leitung spricht. Außerdem solltest Du immer darauf achten, dass der Besucher intuitiv den Weg “durch” die Unterseiten der Deiner Webseite findet. Dies kannst Du mit einer klaren Strukturierung des Menüs und ausgewählten “Call-to-Action”-Buttons (deutliche Handlungsaufforderungen) erreichen. Dabei ist es wichtig, den Nutzer nie ohne Anweisungen irgendwo auf der Webseite alleine zu lassen, sondern ihn immer an einer bestimmten Stelle abzuholen, um ihn an sein Ziel zu führen.

Content ist King

Guter Content ist und bleibt relevant und stellt wohl eines der wichtigsten Kriterien für den Erfolg Deiner Webseite dar. Die Zeit des “Keyword Stuffings” ist vorbei, denn heute wird der Fokus auf qualitativ hochwertigen Content in Form von multimedialen Texten und Inhalten gelegt. Das Wichtigste dabei ist der informative Mehrwert für den Leser: enthält die Webseite die Informationen, nach denen der potenzielle Kunde wahrscheinlich sucht? Auch interne Verlinkungen sollten innerhalb Deiner Texte nicht vernachlässigt werden, denn diese bieten den Vorteil durch das Bereitstellen von weiterführenden Content, den Nutzer länger auf Deiner Webseite halten zu können. Auch sollte immer auf die Seitenladezeit und die Nutzbarkeit der mobilen Webseite geachtet werden. Responsives Webdesign ist heute keine Option mehr, sondern ein Muss für den Erfolg von Webseiten, da immer mehr User das Internet von einem mobilen Endgerät aus nutzen. Mit diesen Schritten bist Du auch schon bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO), die die Basis für gute Ergebnisse in den Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. bildet.

Sprachbarrieren überwinden

Sobald Du es geschafft hast, den potenziellen Kunden auf Deine Seite zu bringen, ist es je nach Inhalt und Zielgruppe Deiner Webseite von Vorteil, sie in mehreren Sprachen anzubieten. So kannst Du eine größeres Publikum ansprechen und daraus resultierend wahrscheinlich einen höheren Umsatz erzielen. Menschen sind einer Webseite positiver gestimmt, wenn sie die Inhalte verstehen können und genau wissen, über was dort geschrieben wird. Durch eine mehrsprachige Webseite, hierzulande aber mindestens in Deutsch und Englisch, wird sich ein Großteil Deiner (fremdsprachigen) Kunden angesprochen fühlen und ist eher bereit, Geld für Dein Produkt oder Deinen Service auszugeben. Natürlich bestimmen viele Faktoren, welche weiteren Sprachen angeboten werden sollten. So macht es für Firmen nahe der niederländischen Grenze beispielsweise Sinn, die Webseite auch auf Niederländisch und an der französischen Grenze auf Französisch anzubieten. Auf was Du unbedingt achten solltest, wenn Du Deine Webseite in mehreren Sprachen anbietest, haben wir in den folgenden Stichpunkten für Dich zusammengefasst:

  • Kulturelle Unterschiede und lokale Besonderheiten: Während der Übersetzung in eine andere Sprache sollte ein Text gleichzeitig lokalisiert werden. Das heißt, dass der Text an lokale Unterschiede wie beispielsweise Temperatur- und Maßeinheiten, sowie Währungen oder sprachliche Unterschiede angepasst wird.
  • Lokale Ansprechpartner & Kundenservice: Ansprechpartner und Kundenservice in der lokalen Sprache erhöhen das Vertrauen und Sicherheitsgefühl der Nutzer. Eine internationale Telefonnummer kann potenzielle Kunden abschrecken, eine nationale Vorwahl erleichtert die Kontaktaufnahme. 
  • Doppelter Content: Beim Erstellen einer mehrsprachigen Webseite solltest Du immer darauf achten, dass keine doppelten Inhalte (Texte der gleichen Sprache) verwendet werden, denn dies könnte womöglich dem Suchmaschinen-Ranking Deiner Webseite schaden.

Das Lokalisieren, beziehungsweise das Übersetzen der eigenen Webseite ist also ein bedeutender Schritt für den internationalen Erfolg. Dies sollte allerdings ausschließlich durch erfahrene Muttersprachler getan werden, da dabei auf viele Besonderheiten geachtet werden muss, an die Du selbst vielleicht noch nicht gedacht hast.

Fazit

Es lässt sich klar erkennen, dass das erfolgreiche Gestalten Deiner Webseite keineswegs Raketenwissenschaft ist. Denn wenn Du auf die Erfolgsfaktoren achtest und diese auf Deiner Webseite implementierst, bist Du bereits gut gewappnet. Natürlich kannst Du Deine Webseite dann immer weiter optimieren, vor allem für die gängigen Suchmaschinen.

Wichtig ist, dass Du selbstkritisch überprüfst, ob Deine Webseite entsprechend Deiner Ziele ausgerichtet ist oder ob in puncto Design, Technik, Content und Benutzerfreundlichkeit noch Nachholungsbedarf besteht, um den Erfolg Deiner Webseite langfristig zu steigern.

Bedenke immer, dass Du Deine Seite nicht für Google und die anderen Suchmaschinen selbst, sondern für Deine Kunden, beziehungsweise die Nutzer der Seite optimierst. Dies ist letztendlich auch im Sinne der Suchmaschinen-Algorithmen und wird Dir zu mehr Sichtbarkeit verhelfen. Diese Sichtbarkeit wiederum verhilft Dir zu mehr (potenziellen) Kunden auf Deiner Webseite. Sind Deine Besucher dann auch noch froh mit Deiner Webseite, bist auch Du am Ende froh.