Im Netz kursieren zahlreiche Argumente dafür, warum MLM nicht funktioniert. Und die Gründe, die genannt werden, warum MLM nicht funktioniert, sind auf den ersten Blick auch schlüssig. Allerdings gehen diese Argumente oft weit an der Idee, die hinter diesem Vertriebskonzept steckt, vorbei.

 

Diese Gründe, warum MLM nicht funktioniert, werden am häufigsten genannt, lassen sich allerdings leicht entkräften:

– MLM Unternehmen geben kein Geld für Werbung aus

Firmen, die auf klassische Vertriebswege setzen, geben insgesamt alljährlich viele Milliarden Euro für Werbung aus. Das wiederum wirkt sich natürlich auch auf den Preis aus, der damit deutlich über den Produktionskosten liegt. Zwar entstehen durch die MLM Struktur ebenfalls Kosten, die sich auf den Preis des Produktes auswirken, etwa durch die Provisionen, die jeder Zwischenhändler erhält; allerdings sind die Provisionen so kalkuliert, dass der Preis eines Produktes dennoch meist unter dem eines Produktes von Unternehmen, die auf andere Vertriebswege setzen, liegt.

– Warum MLM nicht funktioniert – sind die Produkte wirklich einzigartig?

Bezweifelt wird oft, dass es sich bei Produkten, die über MLM vertrieben werden, tatsächlich um einzigartige Produkte handelt. Dieses Vorurteil dürfte noch aus Zeiten stammen, als die Verkäufer von mittlerweile verbotenen Formen des Strukturvertriebs äußerst aktiv waren und dem potenziellen Kunden mehr versprochen hatten, als das Produkt tatsächlich halten konnte. Fakt ist jedoch: Die Produkte, die über MLM verkauft werden, sind in dieser Form nirgendwo sonst erhältlich. Der Grund: Ein klassisches MLM Unternehmen setzt nicht auf völlig unterschiedliche Vertriebskanäle, sondern ausschließlich auf seine Vertriebspartner.

– Warum MLM nicht funktioniert – ein exponentielles Wachstum ist nicht möglich

Als Argument, warum MLM nicht funktionieren kann, wird oft das Argument ins Feld geführt, dass passives Einkommen nur dadurch generiert wird, indem neue Vertriebler in das System einsteigen, was zwangsläufig zu einem exponentiellen Wachstum führen würde – was eben schlicht schon mathematisch völlig unmöglich ist. Bei diesem Argument werden jedoch Formen des Scheeballsystems mit MLM vermischt, das mittlerweile in Deutschland längst verboten ist. Denn bei seriösen MLM Unternehmen ist die Struktur so aufgebaut, dass der einzelne Vertriebler nicht dazu gezwungen wird, ständig neue Leute zu rekrutieren, um Geld zu verdienen. Natürlich ist es erwünscht, wenn jeder Einzelne ein eigenes Netzwerk im Netzwerk aufbaut. Wer lediglich einsteigt, weil er ein finanzielles Zubrot erwirtschaften möchte, kann dies also auch erreichen, indem er die Produkte oder Investmentmöglichkeiten nur im Bekanntenkreis empfiehlt, ohne neue Mitarbeiter anzuwerben.

Warum MLM nicht funktioniert – das Gegenteil ist der Fall

Wer möglichst schnell viele neue Vertriebspartner gewinnen möchte, um nur noch ein passives Einkommen zu erzielen, weckt oft falsche Erwartungen. Beispielsweise, indem er in Berechnungen aufzeigt, dass die Partner bereits innerhalb kürzester Zeit Tausende von Euro verdienen können. Das trifft in Einzelfällen zwar zu, wie erfolgreiche Networker beweisen. Dies ist aber nicht für jeden Vertriebler realistisch, was seriöse Networker auch offen zugeben. Jedoch stellen Vertriebspartner fest, dass das Provisionssystem funktioniert, da ihr Einkommen automatisch Euro um Euro wächst, wenn sie nur dranbleiben. Wie hoch das Einkommen im Einzelfall ist, hängt natürlich stark davon ab, wie viel Zeit der Einzelne für das System zu investieren bereit ist. Und auch das sagen seriöse Networker von vornherein ganz offen. Schließlich haben sie keinerlei Interesse daran, dass die von ihnen gewonnenen Vertriebspartner schon nach kurzer Zeit frustriert wieder aufgeben.

Oft liegt der Fehler aber auch beim Einzelnen selbst, weil er sich – verunsichert durch die vielen Gerüchte und falschen Informationen – zu viele Gedanken um das große Ganze macht, statt sich einfach nur auf seine Arbeit zu konzentrieren. Die beste Strategie besteht darin, in kleinen Schritten zu denken und sich ausreichend Zeit zu geben.

Insgesamt stellt MLM also eine der attraktivsten Möglichkeiten dar, zusätzliches Einkommen zu erzielen, sodass die Networker eines Tages komplett davon leben können.