Unzufrieden mit Job – dieses Schicksal teilst Du Dir laut einer Umfrage eines Karriereportals mit 51 Prozent der Befragten, die sich wünschten, bei ihrer Berufswahl alles anders gemacht zu haben.

Bereits Konfuzius hat es mit einer seiner weisen Aussagen auf den Punkt gebracht:

„Wähle einen Beruf, den Du liebst und Du brauchst keinen Tag mehr in Deinem Leben zu arbeiten.“

Woran kannst Du merken, dass Du unzufrieden mit deinem Job bist?

 

Ich muss Dir an dieser Stelle wahrscheinlich nicht erzählen, dass Du einen Großteil Deines Lebens mit Deiner Arbeit verbringen wirst. Was liegt also näher, als sich einen Beruf zu suchen, der Dir Erfüllung und Freude gibt. Schließlich wirst Du Deinen Partner fürs Leben auch gründlich aussuchen, weil Du weißt, dass Du sehr viel Zeit mit ihm oder ihr gemeinsam verbringen wirst. Nicht ohne Grund spricht man bei einigen Menschen davon, dass sie mit ihrem Beruf verheiratet sind. Zunächst klingt dies negativ, im Grunde sind viele dieser Menschen aber glücklich und zufrieden mit ihrer Arbeit und gehen darin förmlich auf. Solche Menschen wollen ihre Lebensziele erreichen und der Job spielt dabei für sie eine große Rolle. Ihnen machen die an sie gestellten beruflichen Herausforderungen Freude und sie stellen sich ihnen gerne.

Unter Umständen hast Du jedoch einen Beruf, der Dich so gar nicht mehr herausfordert, bei dem so vieles zu einer lästigen Routine verkommen ist. Kurzum: Du bist unzufrieden mit Job und möchtest diesen am liebsten so schnell es geht an den Nagel hängen. Das Problem an dieser Stelle ist jedoch sicherlich, dass Du auf die monatlichen Gehaltszahlungen Deines Arbeitgebers angewiesen bist, denn schließlich wollen Miete und andere Rechnungen bezahlt werden.

Unzufrieden mit Job? Welche Folgen hat dies für Dein Leben?

Hättest Du gedacht, dass das Gefühl von unzufrieden mit Job sogar zu Krankheiten führen kann? Wusstest Du, dass Dein Beruf sich auf Deine gesamte Lebensqualität auswirken kann? Bist Du unzufrieden mit Job, wirst Du Dich unglücklich fühlen und das Gefühl haben, nichts Sinnvolles vollbracht zu haben, wenn Du am Abend nach Hause kommst. Einen solchen emotionalen Ballast trägst Du auch nach Feierabend wie einen Rucksack auf Deinem Rücken nach Hause – zu Deinem Partner oder Deiner Familie. Dieses Unglück durch unzufrieden mit Job wird sich früher oder später auch auf Deinen Partner, Deine Freunde oder Deine Familie übertragen, weil Dir Dein Job nicht die folgenden drei elementaren Dinge geben kann:

  1. Erfüllung,
  2. Begeisterung,
  3. Motivation

Unzufrieden mit Job? Diese Fragen solltest Du Dir stellen

Wenn Du unzufrieden mit Job bist, dann ist es an der Zeit, Dir ein paar Fragen zu stellen. Diese werden Dir Auskunft darüber geben, was Deine Motivation für Deine Arbeit eigentlich ist. Natürlich arbeitest Du sicherlich vor allem deshalb, weil Du Geld verdienen möchtest und musst, denn ohne Geld kann man in der heutigen Gesellschaft nicht bestehen. Doch ein Job sollte Dir letztlich mehr geben als ein mehr oder weniger solides Einkommen. Stell Dir doch mal folgende drei Fragen:

  • Was möchtest Du in Deinem Job bewegen?
  • Was möchtest Du beruflich erreichen?
  • Warum arbeitest Du in Deinem aktuellen Beruf?
  • Warum bist Du unzufrieden mit Job?

Unzufrieden mit Job? Ich habe eine Alternative für Dich

unzufrieden im job - neues wagen - multi level marketing

Vielleicht ist es zunächst einmal nicht so einfach für Dich, diese Fragen ganz ehrlich und aufrichtig zu beantworten. Dann kann es ein Zeichen dafür sein, dass es aktuell in Deinem Beruf nicht so läuft, wie Du es Dir vielleicht früher vorgestellt hast und Du unzufrieden mit Job bist.

Ich möchte Dir eine interessante Alternative aufzeigen, mit der Du Deinem beruflichen Leben einen neuen Sinn und eine neue Orientierung geben kannst, wenn Du unzufrieden mit Job bist.

Hast Du schon einmal etwas von Multi Level Marketing, kurz auch MLM genannt, gehört? Hierbei handelt es sich um eine spezielle Form des Vertriebs, die grundsätzlich von jedermann ausgeführt werden kann. Eine spezielle Ausbildung oder eine bestimmte berufliche oder schulische Qualifikation ist hierfür nicht notwendig. Somit eignet sich MLM nicht nur für Studenten oder Hausfrauen, sondern auch für Menschen, die beruflich neue Wege gehen wollen. Theoretisch kannst Du auch nebenberuflich im MLM Geld hinzuverdienen, um aber wirklich finanziell durchstarten zu können, empfehle ich Dir, Dich mittel- und langfristig ganz auf Multi Level Marketing zu konzentrieren.

Die gute Nachricht vorweg: Es ist nie zu spät, die Reißleine zu ziehen und im Multi Level Marketing in ein Leben mit finanzieller Unabhängigkeit zu starten – erst recht, wenn Du unzufrieden mit Job bist.

Worauf kommt es im MLM an und was kannst Du erwarten?

Wenn du richtig erfolgreich im Multi Level Marketing werden möchtest, dann brauchst Du Geduld, Fleiß und Disziplin. Du hast hierbei keinen direkten Vorgesetzten, der Dir Vorgaben macht oder Druck auf Dich ausübt – dies ist natürlich ein großer Vorteil. Allerdings solltest Du Dich für das jeweilige Produkt begeistern können, das vom MLM-Unternehmen zur Verfügung gestellt wird. Es ist also sinnvoll, dass Du Dich für ein Produkt entscheidest, das Dich selber interessiert.

Du musst übrigens keine Angst haben, in Deinem MLM-Sektor allein auf weiter Flur zu stehen. Du hast Mentoren, die Dich gerade bei Deinen Anfängen unterstützen werden. Nach und nach kannst Du Dir dann ein eigenes Team aufbauen, mit dem Du neue Strategien entwickeln kannst, um Deine Verdienste auf eine neue Stufe zu heben. Selbstverständlich kannst Du Dich auch jederzeit mit Deinen Kollegen austauschen, beispielsweise über Skype, E-Mail oder auch telefonisch. Dein Arbeitsalltag im MLM-Bereich wird auf jeden Fall alles andere als langweilig sein.

Meine Erfahrungen im MLM-Business

 

Ich selber kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass mein Schritt ins MLM-Business eine meiner besten Entscheidungen im gesamten Leben gewesen ist, auch weil ich unzufrieden mit Job war. Ich konnte dadurch aus dem Hamsterrad meiner Arbeit fliehen und heute freue ich mich jeden Tag aufs Neue auf meine Arbeit im Multi Level Marketing. Montage bereiten mir nun keine Bauchschmerzen mehr, sondern motivieren mich, mit vollem Elan in eine neue Arbeitswoche zu starten. Ach ja, und auch der Verdienst in meinem MLM-Business ist für mich mehr als ausreichend. Endlich kann ich davon sprechen, ein finanziell unabhängiges Leben führen zu können. Und das Beste: Ich kann zeit- und ortsunabhängig arbeiten, sodass ich mir meine Arbeitszeit selbst einteilen kann. Somit kann ich deutlich mehr Qualitätszeit mit meiner Familie verbringen und meinen kleinen Kindern beim Aufwachsen zusehen.

Ich hoffe, dass ich auch Dich für die Möglichkeiten, die Multi Level Marketing bietet, begeistern konnte und Du Dich für das MLM-Business interessieren wirst, vor allem, wenn Du unzufrieden mit deinem Job bist.

Was ist ein Job?

Job ist ein Anglizismus, mit dem in der Umgangssprache eine temporäre, eher kurzfristige Tätigkeit ohne besonderen Qualifikationsnachweis oder eine Gelegenheitstätigkeit von Personen zwecks Einkommenserzielung verstanden wird. Den Gegensatz zum Job bildet der Beruf und die Berufung. Definition Wikipedia