Egal Facebook, Twitter Youtube oder Instagram, die Welt des Internets wächst immer weiter und jeder kann sich daran beteiligen. Diejenigen, die es geschafft haben, sich im Netz zu etablieren und auch solche, die noch am Anfang ihrer Social Network Karriere stehen haben jedoch alle ein gemeinsames Ziel: Ideen, Tagesabläufe, Fotos, Ereignisse und vieles mehr mit dem Rest der Welt zu teilen und so viele Menschen wie möglich teilhaben lassen, an dem was sie tun. Dabei ist es nicht immer einfach, eine breite Masse an Leuten zu erreichen, bestimmte Tageszeiten eignen sich eher als andere, um Tweets zu veröffentlichen oder Bilder hochzuladen. Genauso schwankt auch die Facebookaktivität der Nutzer oder die Anzahl der hochgeladenen Instagram Fotos. Hier findest du nun eine Grafik mit den perfekten Zeiten, um deine einzigartigen Posts zu veröffentlichen:

Social Media Posting Zeiten Infografik

Social Media Posting Zeiten Infografik – Quelle: boldonlinemarketing.com

 

Facebook Posting Zeiten

Gegründet wurde Facebook im Jahr 2004 und ist mit mittlerweile mehr als 1,4 Milliarden Mitgliedern das meistgenutzte Social Network Portal weltweit. Außerdem gehört Facebook zu den am häufigsten aufgerufenen Websites. Somit erreicht man mit einem Facebook Post zwar eine Unmenge an Leuten aus aller Welt, trotzdem gibt es bestimmte Uhrzeiten, zu denen die meisten User aktiv sind und die sich folglich am besten eignen, um eine breite Masse zu erreichen und ein Statement zu setzten. Hier ist die Zeit zwischen 6 und 8 Uhr morgens optimal, denn die meisten Menschen sind direkt nach dem Aufstehen oder während des Frühstücks auf Facebook aktiv. Im Laufe des Vormittags nimmt die zu erreichende Mitgliederzahl rapide ab, da viele Leute entweder auf der Arbeit oder in der Schule sind. Erst gegen Abend steigt die Facebook Nutzung wieder und damit auch die Möglichkeit, dass dein Beitrag gelesen wird. Deswegen lohnt es sich, früh aufzustehen, um das Maximum an Menschen zu erreichen.

Twitter Posting Zeiten

Im Vergleich zu Facebook hat Twitter eine relativ geringe Anzahl an „Followern“. Rund 288 Millionen Menschen teilen Tweets in dem sozialen Netzwerk. Wenn du hier erfolgreich sein möchtest, dann solltest du deine Kurzbeiträge vorzugsweise am Wochenende erstellen, denn es ist nachgewiesen, dass die Twitteraktivität samstags und sonntags um bis zu 30 Prozent erhöht ist. Die Uhrzeiten, die du dir merken solltest, sind zwischen 13 und 15 Uhr sowie zwischen 19 und 21 Uhr. Am besten packst du noch ein oder zwei Hashtags und eine Aufforderung zum Retweeten dazu und fertig ist dein erfolgreicher Beitrag im Twitter Netzwerk! In der Nacht solltest du, wenn du viele Follower erreichen willst, meiden, denn zwischen 20 und 8 Uhr fällt die Nutzung von Twitter auf ein Minimum ab.

Google+ Posting Zeiten

Google+ ist mit mehr als 400 Millionen Nutzern weltweit das zweitgrößte Social Network und lockt immer mehr User an. Die Fülle an Möglichkeiten, die Google+ bietet, macht es besonders attraktiv, neben reinen Chats, können hier auch Videoanrufe getätigt werden. Bei Dingen, die man auf Google+ teilt, muss man zunächst angeben, wer genau diese sehen kann, genauso wie bei hochgeladenen Fotos. Hier ähnelt es dem Vorgehen bei Facebook, erreichbar ist Google + seit 2011. Wenn du hier besonders viele Menschen erreichen möchtest, musst du wie bei Twitter die Nachtzeiten meiden und deine Beiträge lieber zwischen 8 und 11 Uhr morgens, bzw. 17 und 18 Uhr abendsveröffentlichen. Während der Arbeitszeiten schrumpft die Nutzung von Google+ im Gegensatz zu der von Facebook, deswegen empfiehlt es sich, dass du Post zu dieser Zeit ebenfalls meidest.

LinkedIn Posting Zeiten

LinkedIn ist besonders für Geschäftsleute interessant und hat mit über 350 Millionen Nutzern aus 200 verschiedenen Ländern ebenfalls eine große Userzahl. Als Mitglied kannst du Lebensläufe erstellen, Firmenprofile anfertigen und neue Kontakte knüpfen. Die beste Zeit, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen, ist wochentags zwischen 7 und 8 Uhr morgens und 16 und 18 Uhr abends. Teilweise sind die Leute noch auf der Arbeit, du hast also gute Chancen, dass deine Karriere steil nach oben geht, wenn du dich an die genannten Zeiten hältst. Die absolut falsche Strategie wäre es, nachts neue Beiträge zu erstellen, denn kaum jemand beschäftigt sich nach Feierabend gerne weiter mit seiner Arbeit.

Pinterest Posting Zeiten

Pinterest hast du als Mitglied die Gelegenheit, allerlei Fotos aus den unterschiedlichsten Lebenssituationen zu posten und zu teilen. Hobbys und Ideen werden hier zwischen den rund 70 Millionen Nutzern ausgetauscht und kommentiert. Pinterest arbeitet eng mit Twitter zusammen und bietet inzwischen auch Apps an, um die Plattform auch von unterwegs nutzen zu können. So steigt die aktive Mitgliederanzahl natürlich stark an und du kannst immer mehr Menschen rund um den Globus erreichen. Auch hier solltest du aber darauf achten, wann du deine Ideen mit der Userschaft teilst. Das schlauste Vorgehen ist laut Studie, am Wochenende Beiträge zu pinnen und repinnen. Zu dieser Zeit sehen die meisten Leute deine Veröffentlichungen und du kannst die größte Resonanz erreichen. Meiden solltest du jedoch an Wochentagen die Zeit zwischen 17 und 19 Uhr, hier wurde kaum Aktivität auf Pinterest verzeichnet.

Youtube Posting Zeiten

Du bist Youtuber und begeisterst deine Zuschauer mit Stylingtipps, Tutorials, Lebensratschlägen oder Musikvideos? Dann hast du bereits eine große Internetaffinität und kennst dich schon sehr gut aus unter den 1 Milliarden Mitgliedern und weitaus mehr Nutzern des Videoportals. Egal ob professioneller Youtuber oder Gelegenheitshochlader, für alle gilt dasselbe Prinzip: Je mehr Aufrufe, desto besser. Viele verdienen ihr Geld mit den Klicks und sind deswegen auf eine hohe Anzahl angewiesen. Aufgrund dessen ist es unabdinglich, sich die folgende Uhrzeit einzuprägen: wochentags zwischen 11 und 13 Uhr. Untersuchungen haben bestätigt, dass zu dieser Zeit die meisten Menschen auf YouTube aktiv sind und du somit mittags die meiste Aufmerksamkeit mit deinen Videos bekommst. Während der Mittagspause oder einfach nur kurz nebenbei, um 12 Uhr ist bei den meisten Leuten das erste Mal die Luft raus und sie suchen sich Ablenkung im Internet. Falls du also vorhast, erfolgreich und bekannt zu werden, dann muntere diese Menschen mit ein paar peppigen Beiträgen auf. Gähnende Leere zeigt sich hier ebenfalls nachts, die wenigen Nachteulen werden dir nicht zu vielen Videoanschauungen verhelfen.

Blog Post Zeiten

Blogs gibt es im Internet viele. Manche verdienen mit ihnen ihr Geld, indem sie über Reisen berichten oder ihr Statement zu aktuellen Themen abgeben. Viele führen jedoch auch online eine Art Tagebuch oder bloggen nur gelegentlich Dinge. Fest steht aber, dass diese Beiträge weltweit aufrufbar sind und man so eine Menge Menschen erreichen kann. Kurze Posts, lange, lustige, ernste, das Internet quillt über von Texten, deren Inhalte sehr unterschiedlich sein können. Das Bedürfnis, der Welt alles mitteilen zu müssen, ist in unserer Gesellschaft zum Standard geworden, deswegen geht es jetzt vor allem darum, so viele Leser wie möglich zu bekommen. Es entsteht unweigerlich ein Wettbewerb, unerfahrene Internetnutzer haben weniger Chancen als Onlineprofis. Es ist aber nicht wichtig, zu welcher Gruppe du gehörst, für alle gilt dasselbe: Bloggen funktioniert am besten montags, freitags undsamstags zwischen 19 und 21 Uhr. Der Grund dafür ist simpel. Am Montag wird oft über die Erlebnisse des Wochenendes geschrieben, man erzählt von der letzten Party oder dem Kurzurlaub. Freitags machen viele ihrem Arbeitsstress Luft und erläutern ihre Pläne für die freien Tage. Samstags sind es entweder die Verantwortungsbewussten, Zuhausegebliebenen oder die, die kurz davor sind, feiern zu gehen, die ihre Gedanken mit der Umwelt teilen. Flaute herrscht zwischen 23 und 8 Uhr morgens. Hier lohnt es sich nicht, neue Beiträge online zu stellen.

Sonstige Einflüsse auf die Social Posting Zeiten

Neben den individuellen Zeiten, die für die unterschiedlichen sozialen Netzwerke gelten, gibt es aber auch generelle Regeln, die für die perfekte Postingzeit zu beachten sind. Es ist nur natürlich, dass nachts die Nutzerzahl zurückgeht, da die Meisten zu dieser Zeit schlafen. Außerdem ist die Internetaktivität sehr wetterabhängig. Bei gutem Wetter sind kaum Menschen zu erreichen, der Computer bleibt aus, alle sind draußen im Freien. Auch das Handy lässt man bei Sonnenschein lieber stecken, sodass Facebook und Co. weniger „Likes“ verzeichnen. Bei Regen steigt die Anzahl der gelesenen Beiträge und Blogs, ebenso im Winter, d.h. bei Kälte oder Schnee.

Fazit

Abschließend kann man sagen, dass es einige allgemeingültige Aussagen gibt, die man treffen kann. Morgens oder abends, das sind die besten Zeiten um neue Einträge im Internet zu machen und sicher zu sein, dass eine breite Leserschaft sie empfängt. Das Wochenende spielt ebenfalls eine große Rolle, da hier die meisten Menschen online unterwegs sind. Statistisch gesehen ist es sinnlos, während der Arbeitszeiten oder nachts auch viele „Follower“ oder „Likes“ zu bauen, genauso wenig wie bei gutem Wetter. Es muss jedoch erwähnt werden, dass dies alle nur Fakten sind, denen zwar Untersuchungen zugrunde liegen, von denen es aber immer Abweichungen geben kann. Wenn du also nachts beispielsweise etwas auf Facebook postest, heißt das nicht zwingen, dass keiner diesen Beitrag liest.