Smart – Ziele setzen: Es ist sicherlich gut Träume zu haben.

Wenn der ein oder andere Träumer indes versucht, seine Ziele zu erreichen, sind so manche Vorhaben erfahrungsgemäß zum Scheitern verurteilt.

Ob bei der Erreichung eines privaten Ziels oder in der Projektplanung, die meisten nehmen sich viel vor, doch ziehen wenig durch.

Die Wahrscheinlichkeit einer Zielerreichung steigt, wenn man diese realistisch plant, Ziele klar definiert und am besten schriftlich festhält.

SMART Ziele aufschreiben, um sich anzutreiben.

Doch gerade letzteres wird meist überbewertet und vernachlässigt.

Dabei hat es bereits positive Auswirkungen, wenn man seine Ziele stichwortartig, in Form einer Liste (Erinnerung) auf seinem Handy, festhält oder gar auf einem Post It schreibt und diesen etwa an seinen Kühlschranktür klebt.

Wer richtig smart ist, holt sich den extra Motivationsschub, indem zusätzlich konkrete Maßnahmen zur Zielerreichung definiert werden und man sich zusätzlich seinen Fortschritt (neue Rekorde / erreichte Meilensteine) in einem Protokoll notiert.

Feier Dich selbst!

Führt man sich seine Erfolge nun regelmäßig vor Augen, so aktiviert man dadurch sein Belohnungszentrum und steigert obendrein auch noch sein Selbstbewusstsein.

„If you can see it in your mind, you can hold it in your hand.“ – Steve Harvey

Phantasie und bildliches Vorstellungsvermögen sind sicherlich unbegrenzt und somit mehr wert als Wissen. Doch es ist die Kreativität, welche dem Finden und Umsetzen von Lösungsansätzen zur Zielerreichung auf die Sprünge hilft. 

Kommt es jedoch zur Umsetzung, so sollte man besser keine halben Sachen machen und seine linke Gehirnhälfte stärker mit einbinden. Denn ein genauer Plan, sowie strategisches Vorgehen, sind auf jeden Fall von Vorteil, bevor man ein Projekt angeht. Unterscheide also genau zwischen einem Traum und einem Ziel!

Im Englischen kennt man zudem verschiedenste Begriffe für das Wort Ziel.

Die gängigsten sind „Goal“ und „Target“.

Beide unterscheiden sich von einander und können im deutschen mit dem Wort Ziel übersetzt werden.

Goal – Ein Goal ist ein allgemein aufgestelltes Ziel, welches lediglich als Orientierungshilfe dienen sollte. 

Target – Als Targets könnte man die einzelnen Etappenziele verstehen. Diese sollten möglichst genau auf den Punkt gebracht werden und präzise ausformuliert sein.

Setze deine Ziele SMART

SMART ist ein Akronym und steht für:

Spezifisch – Messbar – Attraktiv – Realistisch – Terminiert

SMART Ziele setzen

 

Beispiele für einfältige Ziele vs. SMART-Methode

„Ich will nächstes Jahr 100 Liegestütze schaffen und werde jetzt regelmäßig trainieren.“

SMART-Modifikation:

„Ich will diesen Sommer 100 Liegestütze am Stück meistern können und werde dazu jeden zweiten Tag fünf Sätze absolvieren, dabei meinen Trainingsplan diszipliniert verfolgen und die Anzahl der Wiederholungen stetig erhöhen. Abgerechnet wird am Strand!“

„Ich will mehr Geld verdienen und dazu mehr arbeiten, damit ich mir auch endlich einen BMW kaufen kann.“

SMART-Mode:

„Ich werde künftig 10% meines Einkommens sparen, mein Geld clever investieren und geduldig weiter in die Pedale treten, während mein Geld für mich arbeitet. Der BMW kann noch warten. Gesparrt wird im Einkauf!“

Worauf du bei der Zielsetzung achten solltest:

  • Kenne dein WARUM!
  • Verliere dich nicht im Planungsprozess, sondern drücke rechtzeitig Start!
  • Verfolge deine eigenen Ziele!
  • Setze dir keine Ziele, um dich mit anderen zu vergleichen!
  • Passe deine Zielgröße an und erhöhe gegebenenfalls deinen Einsatz…

…mit einer Ausnahme vielleicht.

Hat man beispielsweise sportliche Aktivitäten im Sinn und der Schweinehund steht einem mal wieder im Weg, so kann es helfen, wenn man sich psychologisch austrickst und laut sagt: „Ich mache jetzt EINEN Liegestütz!“

Easy, oder? Wenn man erstmal unten war, ist das Eis schnell gebrochen und auch darauffolgenden Wiederholungen fallen einem viel leichter.

Vorsicht vor einem Game Over!

Versuche deine Ziele immer so zu planen, dass dir noch Spielraum nach oben bleibt.

Trainierst du zum Beispiel für deinen ersten Marathon, dann wirst du wahrscheinlich voller Ehrgeiz deinen Trainingsplan verfolgen mit voller Vorfreude auf deinen großen Tag. Machst du nach deinem Zieleinlauf einen Haken auf deiner Bucket-List und das war’s – oder fasst du noch am selben Tag schon dein nächstes Ziel vor Augen?

Fazit SMART Ziele setzen:

Die SMART-Methode dient sicherlich als guter Leitfaden zur Zielerreichung.

Größere Vorhaben können leicht strukturiert und in kleine Meilensteine herunter gebrochen werden. Auch wer schonmal den herausragenden Dokumentarfilm „Man on wire” gesehen hat, stimmt sicherlich zu, dass der inspirierende Hochseilartist, Philippe Petit, mit seiner Vorgehensweise bereits sehr nah an SMART war.

Trotzdem wäre es ihm nie gelungen, sein Helfer-Team von diesem schier bodenlosen, unrealistischen Plan zu überzeugen, wenn sein persönliches Warum, sein Wille und seine Selbstbewusstsein nicht so stark gewesen wären, sämtliche Zweifel auszuradieren. 

„It’s impossible! So let’s start working.“ – Philippe Petit

Wenn deine Ziele, Glaubenssätze und deine Lebensweise aufeinander abgestimmt sind, ist jedes Ziel mit dem richtigen Plan und der richtigen Vorgehensweise erreichbar – sofern dein Handlungsplan klar definiert ist, jeder Schritt mit einem positiven Resultat in der Zukunft verknüpft ist und eine persönliche Intention dabei Impulsgeber ist.

Ach und noch was – Menschen, die Ziele im Leben haben, sind nicht nur glücklicher, sondern leben laut einer Studie auch länger!

Na, wenn das allein nicht für genügend Ansporn sorgt.