Neue Kunden gewinnen mit dem Sales Funnel

Das Internet gewinnt für Unternehmen der unterschiedlichsten Größen und Branchen immer mehr an Bedeutung; Unternehmensgründer sollten von Anfang an das Internet als wichtiges Instrument nutzen, um Kunden zu gewinnen und vorhandene Kunden zu halten. Hast Du Dich dafür entschieden, Dein Geschäft hauptsächlich oder ausschließlich online abzuwickeln, benötigst Du die richtigen Instrumente, um auf Dein Business aufmerksam zu machen und andere für Deine Produkte oder Deine Dienstleistung zu begeistern. Umso mehr gilt das für Networker, denn sie bauen ein Netzwerk auf, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen und möglichst viele Internetnutzer für ihr Geschäft oder ihre Idee zu gewinnen. Eine gut gestaltete Webseite ist unerlässlich, sie muss benutzerfreundlich sein und das Interesse der Besucher wecken, damit die Besucher dort verweilen und zu Kunden werden. Der Sales Funnel hilft dabei, möglichst viele Besucher der Webseite zu interessieren, zu überzeugen und schließlich als Kunden zu gewinnen. Gehst Du richtig mit dem Sales Funnel vor, läuft Dein Geschäft bald schon fast von allein.

 

Was ist ein Sales Funnel?

Ein Sales Funnel ist ein Verkaufstrichter und ein Instrument der Vertriebssteuerung. Er ist trichterförmig, das heißt, dass zuerst Besucher auf eine Landing Page geführt werden müssen, um sich dort ein Bild von den Produkten oder von einer Idee zu machen. Es ist nicht möglich, alle Besucher der Landing Page als Kunden zu gewinnen, denn schließlich ist letztendlich nicht jeder von einem Produkt oder einer Idee überzeugt. Die Zahl derjenigen, die tatsächlich zu Kunden werden, ist also nur ein Teil der Zahl der Besucher, die ursprünglich auf der Landing Page zu verzeichnen waren. Auf diese Weise kommt die Trichterform zustande, die den typischen Sales Funnel ausmacht.

Die Stufen des Sales Funnels

Aufbau Sales Funnel

Aufbau Sales Funnel

Der Sales Funnel besteht aus mehreren Stufen, denn es gilt, die Besucher Deiner Landing Page zu informieren und schließlich von ihnen selbst genügend Informationen zu gewinnen, um zu wissen, was sie wollen, und dann gezielt auf die Kundenwünsche einzugehen. Ein Sales Funnel hat unterschiedlich viele Stufen, das ist abhängig von Deiner Geschäftsidee.
In den Sales Funnel kommen alle, die irgendwie auf Deine Geschäftsidee aufmerksam geworden sind; das kann über das Internet, aber auch über Flyer, Newsletter oder eben über Deine Landing Page erfolgen.

In der zweiten Stufe kristallisieren sich bereits die Interessenten heraus, die mehr wissen wollen und an einen Kauf Deines Produkts denken, während andere Besucher kein Interesse mehr zeigen. Du musst diesen Interessenten auf Deiner Landing Page die Gelegenheit zur Kontaktaufnahme geben, das kann über ein Kontaktformular oder per E-Mail sein.
Im nächsten Schritt bist Du gefragt, denn Du musst auf die Anfragen Deiner Interessenten antworten, indem Du E-Mails versendest. Das nimmt Zeit in Anspruch, doch zahlt sich das aus. In den E-Mails kannst Du etwas versprechen, was der Interessent tatsächlich erhält, wenn er kauft, beispielsweise ein E-Book, einen Prospekt oder einen Rabatt auf Dein Produkt. Um noch besser auf die Bedürfnisse Deiner potenziellen Kunden eingehen zu können, kannst Du in der E-Mail an die Interessenten abfragen, worauf es den Interessenten besonders ankommt.
Schließlich werden sich jetzt einige Interessenten zum Kauf entscheiden – Du hast Kunden gewonnen, die nun auf Deiner Sales Page landen und bei Dir bestellen.

Mehr Kunden mit dem Sales Funnel

Der Sales Funnel ist ein wichtiges Marketing-Instrument, doch wird er nur wirksam, wenn Du die Informationen, die Du von Deinen potenziellen Kunden bekommst, richtig auswertest und auf die Wünsche der Interessenten eingehst. Wenn es möglich ist, solltest Du auch herausfinden, warum Interessenten abgesprungen sind. Es geht darum, einen möglichst großen Output aus dem Sales Funnel zu bekommen, also nur wenige potenzielle Kunden zu verlieren. Das wichtigste Instrument für Dein Online-Marketing ist Deine Domain, es kommt darauf an, den richtigen Domain-Host zu finden. Du findest verschiedene Dienstleister für das Domain-Hosting, die preiswert, aber gut sind, bei denen Du verschiedene Pakete für die Domain auswählen kannst und die sich für Anfänger eignen. Deine Webseite kannst Du mit Bausteinen zusammenstellen, Du findest im Internet verschiedene Tools, um eine Webseite zu erstellen. Ist ein Besucher auf Deiner Landing Page gelandet, dann gehört er, solange er dort verweilt, ganz allein Dir. Er verweilt nur dann über längere Zeit dort, wenn er das findet, was er wissen möchte, und wenn er nicht lange suchen muss. Findet er dort noch nicht alle Informationen, gilt es, eine leichte Kontaktaufnahme zu ermöglichen, das gelingt am besten über ein Kontaktformular. Möchtest Du Deine Webseite besonders ansprechend gestalten, kann es sinnvoll sein, einen Webdesigner zu beauftragen. Schließlich benötigst Du gute Analysetools für Deine Webseite, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und Rückschlüsse zu ziehen, wie viele Besucher Du als Kunden gewinnen konntest. Du findest solche Tools im Internet; auch für Einsteiger sind solche Tools dabei. Um noch mehr Besucher auf Deine Webseite zu locken, solltest Du daran denken, die Webseite mit sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook zu vernetzen und ein Facebook-Profil für Dein Unternehmen zu erstellen. Du bekommst Follower und kannst dadurch Informationen über die Zahl der Interessenten zu erhalten.

Vorteile des Sales Funnels

Ein Sales Funnel hilft Dir, Dein Business anzukurbeln und Rückschlüsse über die Wünsche der Interessenten zu ziehen, um dann entsprechend zu reagieren. Da Du über den Sales Funnel mit den Interessenten in Kontakt treten kannst, erfährst Du viel über deren Vorlieben und Wünsche. Hast Du Kunden gewonnen, dann werden diese Kunden wiederkommen und vielleicht, wenn sie selbst über Netzwerke verfügen, neue Kunden bringen. Ohne Investitionen funktioniert der Sales Funnel nicht, doch halten sich die Ausgaben, um mit dem Sales Funnel erfolgreich zu sein, in einem vertretbaren Rahmen.

Wenn man online mit seinem Business als Networker, Marketer oder klassischer Unternehmer erfolgreich sein will, dann kommt man um eine Erstellung eines Sales Funnels nicht herum.

Hier nochmal die Vorteile von einem Sales Funnel zusammengefasst:

  • Du hast nur noch mit potentiellen Interessenten und Kunden zu tun.
  • Dein Business ist komplett automatisierbar und läuft auf Autopilot auf verschiedenen Kanälen.
  • Skalierbarkeit
  • Mehr Kunden = Mehr Umsatz
  • Mehr Zeit für andere Dinge im Leben.

Falls du den Begriff Sales Funnel und Traffic zum ersten Mal gehört hast, dann hab keine Angst. Du brauchst für das was ich dir zeigen werde keinerlei Vorkenntnisse! Klicke jetzt einfach auf den Link unter diesem Video und wir sehen uns im nächsten Video wieder!