Multilevel Marketing ist ohne Zweifel eine hervorragende Möglichkeit, um den Sprung in die berufliche Selbstständigkeit und finanzielle Unabhängigkeit zu wagen.

An dieser Stelle sei jedoch bereits gewarnt: Wenn Du beruflich neue Wege gehen möchtest, vor allem Wege, die nicht viele Menschen gehen, dann wirst du früher oder später auf Kritiker und Hater treffen.

Was ist Multilevel Marketing eigentlich?

 

Wenn Du Dir bisher unter dem Begriff Multilevel Marketing (MLM) nichts vorstellen konntest, an dieser Stelle eine kurze Erklärung:

Wikipedia sagt dazu:

Multilevel Marketing, auf Deutsch etwa „Netzwerk Marketing“, ist eine Spezialform des Direktvertriebs.

Der große Unterschied im Vergleich zum klassischen Direktvertrieb liegt darin, dass alle Vertriebspartner im MLM vollkommen selbstständig agieren. Als Vergütung erhalten diese Partner leistungsabhängige Prämien vom jeweiligen Vertriebsunternehmen. Im klassischen Direktvertrieb ist man hingegen als Außendienstmitarbeiter angestellt und erhält ein Grundgehalt sowie einen leistungsbezogenen Bonus vom Unternehmen.

Was sind die großen Vorteile beim Multilevel Marketing?

Abhängig von Deiner Leistung und Deinem Einsatz ist Dein Verdienst im MLM theoretisch nicht begrenzt. Es gibt zahlreiche Beispiele von Personen, die es geschafft haben, sechs- oder gar siebenstellige Beträge jährlich mithilfe von MLM zu verdienen. Doch auch ein hoher fünfstelliger Jahresbetrag wäre sicherlich eine interessante Option – vielleicht ja auch für Dich.

Ein weiterer Vorteil beim MLM besteht darin, dass Du zeit- und ortsunabhängig arbeiten kannst. Du brauchst also keinen festen Arbeitsplatz, um im MLM Geld zu verdienen. Du kannst Dir selbst einteilen, wann und wo Du arbeiten möchtest. Dies kann in Deinem Home Office ebenso sein wie an einem Strand in der Karibik. Durch diese Ortsunabhängigkeit erübrigt sich natürlich auch der tägliche und meist mühsame Weg zu einer Arbeitsstelle. Somit sparst Du jeden Tag eine Menge Zeit, die Du entweder in Deine MLM-Arbeit investieren oder mit einer Familie oder Freunden verbringen kannst.

Kritiker oder Hater?

Auf Deinem beruflichen Weg durch die MLM-Welt wirst Du nicht nur mit freundlichen und offenen Personen in Kontakt kommen. Leider gibt es auch Menschen, die Dir gegenüber negativ gesinnt sind. Es ist gut, wenn Du dies bereits weißt und verinnerlicht hast, um böse menschliche Überraschungen während Deiner MLM-Tätigkeit zu vermeiden.

Vorab: Es gibt einen großen Unterschied zwischen Kritikern und Hatern. Worin diese Unterschiede im Einzelnen liegen, wirst Du folgend erfahren.

Kritiker sind konstruktiv

Kritiker sind Personen, die skeptisch Deinen beruflichen Plänen gegenüber sind. Natürlich ist es gut und richtig, wenn Deine engsten Freunde hin und wieder Zweifel an Deinen privaten oder beruflichen Plänen anmelden, wenn sie die Absicht haben, Dich vor Enttäuschungen oder Fehlschlägen zu schützen – ob diese Zweifel nun angebracht sind oder nicht.

Kritiker sind also Personen, die Dich vor falschen Erwartungen warnen möchten oder Dir Tipps geben wollen, wie Du Dich verbessern kannst.

Eine typische Aussage von einem Kritiker ist beispielsweise:

„Ich finde Dein Vorhaben toll, ins Multilevel Marketing einzusteigen, möchte Dich aber davor warnen, schnelle und einfache Erfolge zu erwarten.“

Hater sind destruktiv

Nun gibt es aber auch Personen, die Dich kaum oder gar nicht kennen und nichts anderes tun, als Dir deinen (erwarteten) beruflichen Erfolg madig reden zu wollen. Was auch immer Du machen möchtest, sie sind der Meinung, dass Du es eh nicht schaffen wirst. Warum? Vielleicht weil sie es selbst nicht geschafft haben, etwas aus ihrem Leben zu machen. Vielleicht hatten sie dieselben Träume und Visionen wie Du, haben diese aber nicht erfüllen können und trauen auch Dir deswegen Erfolge nicht zu.

Möglicherweise sind sie aber auch nur neidisch auf Deinen Mut, etwas anderes und vielleicht Unkonventionelles probieren zu wollen, weil sie regelrecht Angst davor haben, dass DU es schaffen könntest und sie NICHT den Mut aufbringen, denselben Weg zu gehen.

Vielleicht gönnen sie es Dir schlichtweg auch einfach nicht, beruflichen Erfolg zu haben und finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen. Wenn sie ihrerseits den ganzen Tag einer ungeliebten Arbeit nachgehen müssen, dann soll es auch Dir nicht besser gehen – gemäß dem Motto „Geteiltes Leid ist halbes Leid“.

Hater erklären Deinen Einstieg ins Multilevel Marketing bereits für gescheitert, ehe Du überhaupt erst damit begonnen hast.

Typische Aussagen von einem Hater sind daher:

  • „Du wirst es im Multilevel Marketing eh nicht weit bringen.“
  • „Du wirst im MLM gnadenlos scheitern.“
  • „Deine bisherigen Erfolge im Network Marketing waren nur Zufall oder pures Glück“.

Du siehst an diesen Beispielen, dass die Aussagen von Hatern absolut unproduktiv sind und Dich keinen Schritt weiterbringen.

Warum Geduld und Fleiß beim Multilevel Marketing wichtig sind

fleissige Frau im Multilevel Marketing

Fakt ist, dass Du in aller Regel viel Geduld, Ehrgeiz und Disziplin brauchst, um mithilfe von Multilevel Marketing zur finanziellen Unabhängigkeit zu gelangen. Dies ist jedoch nicht nur beim Multilevel Marketing so, sondern trifft auf sämtliche beruflichen Optionen zu, die Dir in Deinem Leben offen stehen. Ohne Fleiß kein Preis – dieses Motto gilt erst recht beim Multilevel Marketing. Wenn Deine Kritiker Dich auf diesen Umstand hinweisen, dann ist dies ein lieb gemeinter Ratschlag, den Du auf jeden Fall verinnerlichen solltest. In diesem Fall möchten Dich Personen aus Deinem Umfeld darauf vorbereiten, dass Dir auch beim Multilevel Marketing keine gebratenen Tauben in den Mund fliegen werden, sondern Du – wie in anderen Berufszweigen auch – wirklichen Erfolg nur durch Fleiß und Ehrgeiz erreichen kannst.

Möchtest Du also viel Geld im Multilevel Marketing verdienen, dann musst Du jahrelang hart dafür arbeiten und Dich auch kontinuierlich als Persönlichkeit weiterentwickeln.Wenn Du dann Deine ersten Erfolge im Multilevel Marketing erzielt hast, wird Dich dies jedoch für Deine Mühen und vielen Lerneinheiten mehr als entschädigen.

Fazit

Kritiker können Personen sein, die es gut mit Dir meinen und Dir wertvolle Tipps bei Deinem Einstieg oder Deinem Weg im Multilevel Marketing geben möchten. Reflektiere die Vorschläge und Anmerkungen von Kritikern, um Dich immer weiter zu verbessern.

Hater sind Personen, deren Aussagen für Dich keinen Nutzen haben und einzig darauf abzielen, Dir Deine Erfolge oder Deinen Einstieg ins MLM zu vermiesen. Distanziere Dich am besten von solchen Menschen, denn sie halten Dich nur von einem erfolgreichen Weg im Multilevel Marketing ab.

Hüte Dich also vor Hatern, aber sei ihnen nicht böse. Ihre Motivation ergibt sich meist daraus, dass sie selber unzufrieden mit ihrem beruflichen oder privaten Leben sind. Hab eher Mitleid mit diesen Menschen und freu Dich, dass Du ein besseres Leben führen kannst.